Aufgabenblatt Generator

Homeschooling  - Lernen - Experimentieren - Basteln      

Sie fragen. Wir antworten.

Ich möchte meine Frage einsenden


Wie mache ich das Handy "Kindersicher"?

Eine Möglichkeit für Android Nutzer.

Um das Kind vor ungeeigneten Inhalten des Internets zu schützen, empfehle ich folgendes.

1. Der Internetbrowser muss gesperrt werden.

2. Nur die Apps für das Internet freigeben die auch genutzt werden dürfen.

Und das funktioniert so!

Um die Internetverbindung der einzelnen Apps zu steuern, gibt es eine kostenlose Firewall, mit der jede App einzeln kontrolliert werden kann. Aktivieren Sie den Menüpunkt "Automatisch starten" damit es auch nach dem Neustart des Handys weiter funktioniert. "Firewall ohne Root"

Die App finden Sie unter dem folgenden Link.

https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall&hl=de&gl=US

Nun wäre es aber trotzdem noch möglich, die Firewall einfach auszuschalten. Um dies zu verhindern, benötigen wir ein Tool, um das starten von Apps zu unterbinden. Einen Appblocker.  Es wird dann eine PIN benötigt, wenn man die App nutzen möchte. Auch diesen so einstellen, das er beim Neustart automatisch aktiviert wird.

Das funktioniert z.B. hervorragend mit "All in One Toolbox".

https://play.google.com/store/apps/details?id=imoblife.toolbox.full&hl=de&gl=US

Achtung: Wir haben keinen Einfluss auf diese Apps und können auch keine Haftung für Schäden übernehmen. Auch kann es sein, dass es Mittel und Wege gibt, diese Möglichkeit zum umgehen, die mir bisher unbekannt ist.


Ich habe eine bessere Möglichkeit gefunden das Handy kindersicher zu machen. Bitte ändern Sie die Anleitung.